Seiten

Blog

  • Auch Nichtstun ist Training

    Bei meinen Tierschutz-Aktivitäten oder auch in der Beratung treffe ich immer wieder Hundehalter die einen Hund aus dem Tierschutz übernommen haben. An sich eine lobenswerte Sache, die ich sehr begrüße! Doch kaum ist der Hund eingezogen, fangen auch schon die ersten Problemchen an.   Von......

  • Gedanken zur Erziehung

    So wie wir Erziehung und Beziehung erfahren haben, so geben wir es weiter   Vieles was mir in der Erziehung und Behandlung von Hunden so bitter aufstößt, spiegelt sich auch in der Erziehung von Kindern wider.   Ich werde nach und nach Parallelen ziehen, die......

  • Das Ruhebedürfnis von Welpen

      Ich fange gleich mal mit einem Vergleich an.   Stellen Sie sich vor, Sie sind Mutter oder Vater geworden. Da ist dieses wunderbare Baby, das unsere volle Aufmerksamkeit braucht. Unser Instinkt sagt uns, dass es viel Ruhe und Schlaf braucht. Würden Sie je auf......

  • Strategien

    Auch Hunde etablieren Strategien – wie wir Menschen es oftmals tun –, um an unserer Seite zurechtzukommen. So manche ihrer Strategien mag nicht adäquat erscheinen, stellt jedoch aus Sicht der Hunde die effizienteste Möglichkeit dar, den Anforderungen der Menschen zu genügen oder deren Anweisungen zu......

  • Mein Hund wird alt

    Vor ca. 3 Wochen hat es mich wie ein Hammer getroffen: meine Mia wird alt. Nicht, dass dies nicht schon vorher zu sehen war, aber ich habe es nicht zur Kenntnis genommen. Wollte es einfach nicht sehen.   Dann auf einmal, wurde es mir klar.......

  • Where does violence start?

    As a matter of principle, I want to work and act without violence towards the people around me and of course towards the animals that live with me or with whom I work. I often ask myself, if what I am doing is really non-violent.......